Seien Sie Teil des NRW.LOGISTIKINDEX

Gemeinsam mit unserem Mitglied SCI Verkehr führen wir jeden Monat eine Umfrage zur aktuellen Lage in der Logistik durch.
Mit dieser Kurzbefragung zum Logistikklima bieten wir allen Interessierten einen Frühindikator für die Logistik in Nordrhein-Westfalen.

Je mehr Teilnehmer wir haben, umso besser die Ergebnisse. Daher haben wir die Umfrage ab dem 01. Januar 2023 auf eine Online-Befragung umgestellt - die Beantwortung dauert nur wenige Minuten!

Hier geht es zur Umfrage.

POSITIVER JAHRESAUFTAKT FÜR DIE LOGISTIKBRANCHE

Nach einem Jahr platziert sich der Indikatorwert des NRW.LOGISTIKINDEX zum Ende des ersten Quartals wieder im positiven Bereich. Eine deutlich verbesserte saisonale Geschäftslage und eine weiterhin zuversichtliche Erwartung an die künftige Entwicklung zahlen auf das gute Geschäftsklima ein, das bei den NRW-Unternehmern sogar noch ein bisschen besser ist. Zuletzt war der Indikatorwert im April 2023 kurzzeitig über die Null-Marke geklettert – bevor er anschließend im freien Fall abrutschte. Seit vergangenem August schwanken die Unternehmer in ihren monatlichen Bewertungen unsicher zwischen positiven und negativen Einschätzungen, jedoch insgesamt mit ansteigender Tendenz. Nach wie vor sind die Mengen in den Logistiksystemen zu gering, die Unternehmen stehen unter Preisdruck und müssen weiterhin mit hohen Kosten kalkulieren. Dennoch blickt das Gros der Branche optimistisch auf das Frühjahrsgeschäft und berichtet rückblickend von einer soliden Geschäftslage im letzten Quartal. Laut Auskunft der Unternehmer wird ein Großteil der für 2024 geplanten Investitionen in Logistik-Software fließen. Auch Fahrzeuge sind 2024 in den Investitionsfokus gerückt, sowohl im Verteiler- als auch im Fernverkehr. Umweltrelevante Anpassungen an der Fahrzeugflotte könnten dadurch wichtigen Anschub erfahren. Mauterhöhungen scheinen darauf aber offensichtlich nur einen geringen Einfluss zu haben: Zwar haben diese starke Auswirkungen auf die Gesamtunternehmenskosten, gleichzeitig zeigen sie jedoch kaum eine Lenkungswirkung. Nur etwa jeder Zehnte plant aufgrund der jüngsten Mauterhöhungen den Einsatz emissionsarmer/-freier Transportfahrzeuge.

Geschäftslage 2. Quartal 2024

Positive Erwartungshaltung an das 2. Quartal

Der vorsichtig optimistischen Entwicklung des ersten Quartals folgend, ist die Erwartungshaltung an die kommenden drei Monate ebenfalls positiv formuliert – die nordrhein-westfälischen Unternehmer sind sogar zuversichtlicher als die Betriebe im Bund: So erwarten 39% der NRW-Logistiker (Bund: 34%) eine bessere Entwicklung, 52% (Bund: 49%) gehen von einer gleichbleibenden Geschäftslage aus und nur etwa jeder Zehnte (Bund: 17%) rechnet mit einer Verschlechterung. Gegenüber der Erwartung in Q4/2023 ist der Anteil der pessimistisch gestimmten Befragten um 28 Prozentpunkte (NRW) beziehungsweise 22 Prozentpunkte gesunken. Dies weist darauf hin, dass die Branche insgesamt zuversichtlich ins Frühjahr blickt.

Kosten im 2. Quartal 2024

Der Kostendruck wird auch im 2. Quartal anhalten

Die Erwartungen an die Kostenentwicklungin den kommenden drei Monaten fallen auf Landes- und Bundesebene ähnlich aus: Zwar rechnet etwa jeder Zehnte mit sinkenden Kosten, allerdings geht die Mehrheit (55%) der befragten Transport- und Logistikunternehmer aus NRW von einem weiter steigenden Kostenniveau aus. Die Unternehmen im Bund sehen das etwas pessimistischer: Dort rechnen 62% mit einer Kostenzunahme. Ein Drittel der Befragten in NRW und jeder Vierte im Bund
geht von einer unveränderten Kostensituation im nächsten Quartal aus. Damit werden die Unternehmer weiterhin mit einem hohen Kostenniveau beziehungsweise sogar weiter steigenden Kosten kalkulieren müssen.