„Wie gelangt das Obst immer frisch in den Supermarkt?“ oder „Wie landet das per Mausklick bestellte Buch am nächsten Tag in unserem Briefkasten?“ Fragen wie diese beantworten Erwachsene meist wie selbstverständlich. Was jedoch alles dazugehört, damit Waren in den Handel oder direkt zu den Verbrauchern gelangen, muss Kindern erst noch vermittelt werden.
Gemeinsam mit dem LogistikCluster NRW organsierten die sechs Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet die dritte Auflage des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“. Mädchen und Jungen im Vorschul- und Grundschulalter sollen auf spielerische und unterhaltsame Weise die Welt der Logistik kennenlernen.
Bei der Beantwortung der Fragen waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. „Logistik ist viel mehr als der Lkw auf den Straßen, der von vielen als störend empfunden wird. Ohne den Lkw blieben die Regale leer. Das Image der Logistik und die Akzeptanz der Wirtschaftsverkehre muss deutlich verbessert werden – und das so früh wie möglich“, so Peter Abelmann, Clustermanager LogistikCluster NRW.
Die Fragen 2015 lauteten bei den Vorschulgruppen: „Milch + Pulver = Kakao – Wo kommt der Kakao her und wie kommt er auf unseren Frühstückstisch? bzw. bei den Grundschulgruppen: „Ein Blick hinter die Kulissen: Wie kommt mein neues Spielzeug zu mir nach Hause?“
Möglich machen den Wettbewerb die Sponsoren Bogestra, Dachser, Defru Logistik, Duisport, Gilog, HCR, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rhenus Logistics, SEGRO, WM GROUP und VVWL e.V. Der Wettbewerb steht außerdem unter der Schirmherrschaft von NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin.