27.04.2022

„LogistiKids 2021“: Kindertagesstätte Wichtelhausen aus Werl gewinnt Sonderpreis

Glückliche Gesichter bei der Preisübergabe: Peter Abelmann (rechts) und Janine Elter (2. v.r.) vom Kompetenznetz Logistik.NRW sowie Franziska Fretter von der IHK Arnsberg (links) zeichneten die Kindertagesstätte Wichtelhausen aus Werl beim Wettbewerb „LogistiKids“ mit dem Sonderpreis aus. (Foto: IHK Arnsberg/Ampezzan)

 

Wie kommen die Möhren auf unseren Tisch? Für ihre Antwort auf diese Frage haben die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Wichtelhausen aus Werl beim Wettbewerb „LogistiKids 2021“ den Sonderpreis gewonnen. Franziska Fretter von der IHK Arnsberg sowie Peter Abelmann und Janine Elter vom Kompetenznetz Logistik.NRW überreichten nun eine Urkunde, einen Spielzeug-Baukasten sowie ein Bilderbuch.

„LogistiKids“ wird für Kindergärten und Kitas sowie für Grundschulen ausgeschrieben. Ausrichter sind die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und das Kompetenznetz Logistik.NRW. Mit dem Ideenwettbewerb soll Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung der Logistik für einen funktionierenden Alltag nähergebracht werden. „Es ist schön zu sehen, mit welch großem Engagement und Kreativität sich die Kinder auch mit komplexen Fragestellungen beschäftigen. Der Beitrag der Kita Wichtelhausen ist dafür ein toller Beleg“, lobte Franziska Fretter aus dem Geschäftsbereich Standortpolitik, Innovation und Umwelt bei der IHK Arnsberg. „Wir freuen uns, dass sich trotz anhaltender Pandemie zahlreiche Kindergärten am Wettbewerb beteiligt haben“, sagte Peter Abelmann, Manager vom Kompetenznetz Logistik.NRW. Bei den Kindergärten gab es mehr als 50 eingereichte Wettbewerbsbeiträge.

„Wie kommen die Möhren auf unseren Tisch?“ lautete die Wettbewerbsfrage für die Kindergärten und Kitas. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Wichtelhausen beschäftigten sich intensiv mit dieser Fragestellung und probierten vieles rund um die Möhre aus. Unter anderem säten, pflegten, ernteten und verarbeiteten sie Möhren. Darüber hinaus wurde ein Storyboard-Film gedreht und der Logistikweg nachgespielt. Mit Hilfe ihrer Erzieherinnen entstand am Ende eine PowerPoint-Präsentation, in der die einzelnen Schritte mit Fotos dokumentiert wurden. Der Beitrag der Kinder aus Werl überzeugte die mit Unternehmensvertretern besetzte Wettbewerbsjury so sehr, dass sie den Sonderpreis in den Kreis Soest vergab.

Die IHKs und das Kompetenznetz Logistik.NRW führen den Wettbewerb LogistiKids auch in diesem Jahr durch. Die Fragestellungen lauten diesmal: „Lebensmittellogistik – wie kommt die Schokolade zu uns?“ (Vorschulgruppen) und „Pharmalogistik – Wie kommen die Medikamente in unseren Medizinschrank?“ (Grundschulgruppen). Kindergärten, Kitas und Grundschulen können sich ab sofort für den Ideenwettbewerb 2022 anmelden. Anmeldungen nimmt Daniel Janning (IHK Nord Westfalen), Tel. 0251/707 309, E-Mail: daniel.janning(at)ihk-nordwestfalen.de, entgegen.